Jugendhaus erhält Qualitätssiegel – erneut
2023 wurden wir erneut Rezertifiziert und erneut mit 4 Sternen bewertet.
Die Prüfung durch den Auditor hat ergeben, dass das Qualitätszeichen weiterhin verwendet werden kann. Damit konnte die Rezertifizierung zum dritten Mal in Folge erfolgreich bescheinigt werden.
Das QMJ® ist ein System, das speziell für die Anforderungen in Kinder- und Jugendunterkünften entwickelt wurde. Grundsätzlich können sich alle Kinder- und Jugendunterkünfte in Deutschland nach Schulung und Prüfung durch einen unabhängigen Auditierenden um ein Qualitätssiegel und eine Klassifizierung mit bis zu 5 Sternen bewerben. Das Qualitätsmanagement bietet den Unterkünften so die Möglichkeit Qualität, Schutz und Sicherheit für Kinder und Jugendliche auf Reisen sichtbar zu machen.
Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen Unterkunft finden Sie hier.
HintergrundinfosErstzertifizierung im Februar 2015
Zertifizierung des Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendhauses St. Altfrid wurde am 20. Februar 2015 im Rahmen einer Feierstunde das Zertifikat des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. ausgestellt. Mit diesem Zertifikat wird bescheinigt, dass die Einrichtung ein Qualitätsmanagement-System entsprechend den Vorgaben des QMJ eingeführt hat und dieses wirksam anwendet. Bereits am 08. Dezember 2014 erfolgte die Prüfung der Einrichtung durch den Auditor im Auftrag des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.
Überprüft und bewertet wurden dabei u.a. die Bereiche:
Brandschutz, Genehmigungen, Versicherungen, Verpflegung inkl. eines HACCP-Konzeptes z.B. Hygiene in der Küche, bei der Lagerung von Lebensmitteln und in den Bettenhäusern, MitarbeiterInnen, Informationen über das Haus und seine Angebote und Nutzungsmöglichkeiten, Marketing, Unterkunft, Haus- und Außengelände.
Der Auditor stellt in seinem Auditbericht fest, dass das Jugendhaus St. Altfrid die Zertifizierung des QMJ erfolgreich bestanden hat.
Damit konnte im Jugendhaus ein langer und intensiver Abstimmungsprozess erfolgreich abgeschlossen werden, der Anfang 2014 mit Klärung der Schnittstellen, der erforderlichen Transparenz bei den Abläufen im Haus und der Einführung von Standards in allen Teilbereichen des Hauses begonnen wurde. Die Qualitätsansprüche an Kinder- und Jugendunterkünfte sind in den letzten Jahren immer mehr gestiegen. Die Anforderungen der Gäste an die Qualität der Einrichtung und den Service sind hoch. Der Grad der Erfüllung bestimmt die Wettbewerbsfähigkeit einer Einrichtung.
Durch die Behörden werden ebenfalls immer höhere Anforderungen an den Betrieb einer Einrichtung und an die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften im Bereich Jugendschutz, Sicherheit, vorbeugender Brandschutz und Umweltschutz gestellt. Der Betreiber einer Einrichtung muss nachweisen, dass er das Mögliche und Zumutbare getan hat, um Fehler und damit verbundene Folgeschäden zu vermeiden. Diese Anforderungen können nur erfüllt werden, wenn die Prozesse in der Einrichtung geplant, gesteuert und kontinuierlich verbessert werden, um eine effiziente und qualitätsgerechte Leistung kundenfreundlich, sicher, umweltschonend und verantwortungsbewusst zu erbringen.
Es bedarf eines, auf einander abgestimmten und in sich geschlossenem Qualitäts-Sicherungs-Systems mit kompetentem Personal, das klaren Verhaltensdirektiven folgt. Das hat das Team des Jugendhauses aus eigenem Antrieb, hochmotiviert und schnell während des laufenden Betriebes erfolgreich umgesetzt. Gemäß dem Motto nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung wird das Team des Jugendhauses die Qualitätsstandards sichern und kontinuierlich weiter entwickeln.